Tosca bei der Gehorsamsprüfung, eine Voraussetzung für den Vierkampf VK 1.
Körpersprache sagt alles!!
Tosca: "Uuuunterordnung..., wie langweilig, da ist ja Welpenkriegen spannender!"
Demnächst startet Tosca im VierkampfVK 2, da reduzieren sich die Übungen in der Unterordnung. Alle Übungen werden nur noch ohne Leine gelaufen, erweitert allerdings mit einer "Steh"-Übung.
Dieses Kurzvideo (20 Sek.) zeigt Tosca beim Hindernislauf.
1.8.2010 THS in Mainflingen, und Tosca wieder im Tiefflug. Beim Hindernislauf waren die Hürden 5cm zu hoch, weshalb die beiden Läufe wiederholt werden mußten. Tosca: "5 cm höher habe ich gar nicht bemerkt. Aber schon mal gut, dass es kein Marathonlauf war!" hier mehr
Foto: Maik Zasada
1.8.2010
Das Team beim Slalomrennen.
Foto: Sportfotografie Maik Zasada
1.8.2010
Wichtig beim Slalom sind Sportschuhe mit Stollen, sonst sind solche Kurvenlagen nicht möglich.
24.5.2009 Konzentrationsphase vor dem Start. Ulrike Steinhaus mit der Königspudelhündin Tosca treten zum Vierkampfwettbewerb in Bergen-Enkheim an.
Die Disziplinen im Vierkampf: - Gehorsamsprüfung - Dreisprung - Slalom - Hindernislauf
Die einzelnen Läufe werden zweimal durchlaufen, dabei wird die Zeit und die Fehlerfreiheit bewertet. Der Gehorsamstest muß bestanden werden, um weiter im Wettbewerb zu bleiben. Gestartet wird in der Altersklasse des Hundeführers, der Hund muß mind. 15 Monate als sein.
Bei der Unterordnung erfolgt ein Teil der Prüfung mit Leine, ein weiterer ohne Leine. Erzielt werden können max. 60 Punkte. Einzelne Prüfungen: - Leinenführigkeit, Wendungen etc. max. 15 Punkte. - Freifolge ohne Leine (20 Punkte) - Sitzübung (10 P.) - Platzübung (15 P.) Der Test muß bestanden werden (mindestens 42 Punkte).
Warten auf das Startzeichen. Tosca hält gespannt Blickkontakt zu ihrem Führer, links und rechts die elektronischen Messschranken. Für den Start ohneLeine erhält das Gespann 10 Bonuspunkte. Erreichbar sind max. 90 Punkte. (80 + 10 P.)
Und los gehts. Punkteabzug gibt es, wenn das Gespann nicht die gleiche Höhe hält. Tosca konzentriert sich auf die erste Hürde.
In gleicher Höhe über die Hürde: Tosca springt locker einen Meter hoch und etwa 2,50 m weit.
Senkrechtstarter
Tosca beim Absprung zur nächsten Hürde. 3 Hürden sind aufgestellt. Tosca, das ist nicht die chinesiche Mauer, sondern nur eine 35cm hohe Hürde !
Sogar im Sprung hält Tosca noch Blickkontakt zu ihrer Begleitung.
Beim Slalomlauf können max. 100 Punkte erzielt werden, plus 10 Bonuspunkte für den Lauf ohne angeleinten Hund.
In den Toren muß darauf geachtet werden, dass man dem Hund Platz läßt, um ebenfalls hindurch zu laufen. Das Gras ist rutschig, Sportschuhe mit kleinen Stollen sind zu empfehlen.
1. Lauf
1. Hindernis, eine 50 cm hohe Hürde.
Tosca: "Locker!"
2. Lauf, 1. Hindernis, Tosca umläuft das Hindernis, zum Ärgernis des Hundeführers. Dafür gabs Punktabzug (4 Punkte). Tosca: "Das Hindernis kannte ich doch schon!"
2. Hindernis, die Schrägwand
3. Hindernis, der Tunnel.
"Dadurch? ... wenns dem Turniersieg dienlich ist, ok."