Übersicht
Unsere Hunde
Turnierhundesport
Wurftagebücher
Sisi und Franzl
Welpensprüche
Welpentreffen
Pflegetipps
Pudelmuseum
Unsere Pudel in Faust
Pudelgarten
Teich
Hornissen
Ringelnatter
Blindschleichen
Libellen
Hirschkäfer
Winterfütterung
Fledermäuse
Fotofalle
Oberhausen
Archiv
Leichtathletik
Kontakt
       


Vor mehr als 15 Jahren wollten sich fast jedes Jahr Hornissen oder Wespen im Rollladenkasten oder unter dem Dach ansiedeln.


Ich habe deshalb einen Hornissenkasten gebaut und ihn an einer alten Weide in 2,5m Höhe Richtung Südosten aufgehangen.

Der Nistkasten wird seit dem im April noch Blaumeisen genutzt (die kommen nur hochkant durch das Einflugloch), die Jungtiere flogen Ende Mai ohne Probleme aus und Anfang Juni zog immer eine Hornissenkönigin ein.
















Bauanleitung für einen Hornissenkasten:

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCndener_Hornissenkasten 


Große Völker sind in diesem Hornissenkasten entstanden.
Seit die Hornissen dort ihr Nest haben, habe ich keine Hornissen und Wespen mehr an meinem Haus.
Hornissen sind sehr friedfertig und interessante Beobachungsobjekte.
Das Einzige, was zu beachtet ist:
Das Nest dard nicht gestört werden (Erschütterungen)!



Hornissen sind selten am Kuchentisch zu sehen, sie nehmen aber trotzdem gerne Süsses für ihre Ernährung zu sich.
Die Brut wird nur mit tierischem Einweiß gefüttert. Sie fangen dazu fliegen, Wespen, Bienen u.w., filettieren das Brustmuskelfleisch, das den Larven gefüttert wird.


Im Herbst geht jedes Hornissenvolk ein bis auf die begattete Königin, die in Nischen und Spalten überwintert.


Die Erfolgsquote, dass eine Hornissenkönigin ein Volk gründet, dass bis zum Herbst Geschlechtstiere hervorbringt, ist gerade mal 30 bis 40%.
Hornissen dulden im Umkreis von 200m kein anderes Nest, weshalb man sich mit einem Nest im Hornissenkasten weitere Hornissen vom Haus hält.


Hier stimmt etwas nicht im Hornissenstaat:
Im August erschienen nur noch Drohnen vor dem Nesteingang und versuchten, den wenigen Arbeiterinnen die gefangene Beute abzunehmen.
Der Grund: Die Hornissenkönigin ist wohl vorzeitoig gestorben, die Arbeiterinnen legen nun ihrerseits Eier, die zwar aufgezogen werden, aber da unbefruchtet nur männliche Tiere hervorgebracht werden.
Nach 2-3 Wochen ist das Volk eingegangen.


Der Hornissenkäfer, den meisten völlig unbekannt, lebt in jedem Hornissennest.


Warum der Hornissenkäfer in einem Hornissennest unbehellugt bleibt, ist noch nicht geklärt.

 
   
   
   
Top